Bartzsch Auto's und mehr GbR
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01683 Nossen

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Tel.: 035242-66599

Öffnungszeiten

Mo - Fr   7:00 bis 18:30 Uhr

Sa          8:00 bis 12:00 Uhr

 

Fahrzeugabholung nach     Anmeldung von

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Kommentare: 7
  • #7

    Lutz Pinkert (Samstag, 30 Dezember 2023 07:19)

    sie Haben mir sehr geholfen mit meiner Einhell Motorsäge dafür möchte ich mich bedanken

    Ich wünsche ihnen und ihren angestellten ein guten rutsch ins neue Jahr 2024 machen sie weiter so bleiben sie Gesund

    MFG Lutz Pinkert

  • #6

    Andreas+Mathias Bartzsch (Dienstag, 18 Oktober 2022 17:55)

    Sehr geehrter Herr Christian (David Papst bei Google Rezension),
    vielen Dank für Ihren Eintrag.
    Da wir seit nunmehr 22 Jahren doch auch verschiedene „Zeiten die sich ändern“ erlebt haben, sehen wir Ihren Prophezeiungen doch eher gelassen entgegen. Leider ist es im Handwerk und auch in vielen anderen Branchen so, dass geeignete Fachkräfte nicht vom Himmel fallen. Diese sind rar gesät und sollten entsprechend motiviert und nicht bis zur Erschöpfungsgrenze belastet werden.
    Somit ist ein entsprechender Terminvorlauf in der Radwechselsaison im Frühjahr und im Herbst bei uns schon länger so. Unsere Stammkunden wissen das und schätzen die auch durchaus kurzfristige Machbarkeit von nicht planbaren Reparaturen.
    Ein Rad- bzw. Reifenwechsel mit angelieferten Reifen ist aber doch durchaus planbar.
    Der Zeitaufwand für eine sach- und fachgerechte Umontage ist entsprechend zeitaufwendiger als ein reiner Wechsel der Kompletträder.
    Da wir als Meister- und Innungsfachbetrieb auch für angelieferte Ersatzteile nach dem Einbau durch uns haftbar gemacht werden können, sollten Sie unseren Standpunkt verstehen.
    Der Vergleich mit dem mitgebrachtem Essen im Restaurant ist unseres Erachtens nicht vollkommen daneben.
    Doch gern können Sie es einmal bei einem Gastronomiebetrieb Ihrer Wahl probieren.
    Freundliche Grüße
    Ihr Team von
    BARTZSCH AUTOS UND MEHR GBR

  • #5

    Christian (Montag, 17 Oktober 2022 19:28)

    6 Wochen Wartezeit für Winterreifenwechsel ! Eigene Reife. „ Sie bringen doch auch nicht Ihr eigenes Essen mit ins Restaurant !“ � Absolut unverschämte Antwort ?! Dienstleister, der es nicht nötig hat, freundlich zu sein. Die Zeiten werden sich wieder ändern.

  • #4

    Martin Robert Frank Van loon (Mittwoch, 09 Dezember 2020 20:22)

    He Leute wenn euch mal was passiert in der Umgebung dann verlass euch auf diese Firma,schnelle Lösungen, perfekte Arbeit, super Preise und der Aufbereitung erste Klasse gerne wieder

  • #3

    Francis (Sonntag, 17 Februar 2019 11:11)

    Hi, our car broke down on 21.12.19 in the afternoon near Nossen. My wife and 3 kids were on our way from England to Czechia. We tried a few different garages but they were closed. We got to Bartzsch garage at the time the boss was closing for Christmas as well. He offered us to have a look at the car. Located the fault and repaired within an hour. Superb service, great price and most of all very friendly attitude. There was a risk we would have to spend our Christmas in Nossen but the Bartzsch garage saved us. Thank you very much, Francis

  • #2

    Jan en Karin Boeve (Dienstag, 26 September 2017 21:41)

    Donderdag 31 augustus
    Op de thuisreis wiellager eriba caravan kapot. Man van het tankstation verwijst ons naar auto-bartzsch en 2 uur later rijden we met 4 nieuwe wiellagers weer verder.
    Supersnelle service in de stromende regen!
    Hartelijk bedankt.

  • #1

    Felix Borkenau (Donnerstag, 25 August 2016 19:19)

    Urlaub gerettet! Wir hatten unser Auto schon aufgegeben, aber Fa. Bartzsch hatte es im Handumdrehen wieder flott. Vielen, vielen Dank – auch für den supernetten Service!

Reifen und Felgen

Zeigen Sie Profil mit der richtigen Bereifung. Sommer wie Winter. Die passenden Felgen haben wir auch dazu. Wie wär’s mit einem sportlichen Design? 

 

  • Alufelgen
  • Winterreifen
  • Radblenden
  • Radwechsel
  • Auswuchten
  • Mindestprofiltiefe und Luftdruck prüfen
  • Einlagerung Ihrer Räder
  • Professionelle Reinigung mittels einer Ultraschall-Radwaschmaschine (hierbei ist eine Beschädigung Ihrer Räder ausgeschlossen, da keine mechanische Bürste zum Einsatz kommt)


modernste Montage- und Wuchttechnik bis 30 Zoll

Ultraschallreinigung

Sommerreifen im Sommer – Winterreifen im Winter

Mehr als schwarz und rund – was Reifen wirklich leisten

Manche Dinge erscheinen in der Theorie so einfach. Doch in der Praxis sieht es oft ganz anders aus. Winterreifen heißen Winterreifen, weil sie für den Winter die richtige Bereifung sind. Das gleiche gilt für Sommerreifen und den Sommer. Eigentlich ganz einfach. Aber: Reifen sind schwarz und rund, egal ob Winter- oder Sommerreifen. Das scheint viele Autofahrer dazu zu verleiten, die Unterschiede zwischen den Reifen zu unterschätzen und zum Beispiel die Winterreifen im Sommer abzufahren. Oder das ganze Jahr auf Sommerreifen zu fahren. Keine gute „Idee“. Warum?

Die Experten des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) haben eine ganz klare Antwort: Winterreifen im Winter, Sommerreifen im Sommer. So lautet die Devise der Sicherheitsprofis. „Reifen müssen enormen Belastungen standhalten. Die Aufstandsfläche aller vier Reifen ist kaum größer als die eines Mannes mit Schuhgröße 44. Allerdings müssen die Reifen ein Gewicht von etwa 1,5 Tonnen schnell zum Stehen bringen.“, erklärt Welf Stankowitz, Referatsleiter Fahrzeugtechnik beim DVR. Aber was ist denn jetzt der Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen?

„Die Reifen unterscheiden sich hauptsächlich in zwei Eigenschaften: dem Profil und der Gummimischung.“ Die Gummimischung von Sommerreifen ist deutlich härter, weil sie im Sommer extremen Temperaturen ausgesetzt ist. Wer Winterreifen im Sommer fährt, nimmt durch die weichere Mischung einen längeren Bremsweg und einen deutlich höheren Abrieb in Kauf.

Das Profil von Winterreifen zeichnet sich durch sogenannte Lamellen aus – viele kleine Profileinschnitte, die sich mit Schnee und Eis verzahnen und ein Schlittern über die winterliche Straße verhindern. Das Profil von Winterreifen ist in der Regel nicht für das Verdrängen von viel Wasser gestaltet. Sommerreifen können einen Starkregen besser bewältigen.

Und auch die Praxis bestätigt diese Sichtweise. Der Reifenhersteller Continental legt seinen Fokus ganz und gar auf das Thema Sicherheit. Das zeigt sich auch bei der Produktentwicklung. In der Abteilung in Hannover werden jährlich mehr als 300 neue Gummimischungen zubereitet, geprüft und getestet. Nur die sichersten kommen weiter, die meisten Ansätze und Mischungen werden schnell wieder verworfen.

Die Gummimischungen, die es eine Runde weiter schaffen, werden Strapazen ausgesetzt, die der Realität in nichts nachstehen: In einer Art überdimensionaler Eistruhe werden sie bei Eis und Kälte getestet. Ist das geschafft, folgen reale Tests in Schweden und Kanada, bevor es die Gummimischung wirklich in einen Reifen schafft. Das gleiche Prozedere gilt für die Profilgestaltung.

„Reifen sind alle schwarz und rund. Aber dahinter stecken die unterschiedlichsten Technologien, die am Ende für alle Eigenschaften des Reifens, also auch den Bremsweg, verantwortlich sind“, bestätigt Dr. Fred Waldner, Leiter des Versuchslabors von Continental.
Und was ist mit Ganzjahresreifen? Vereinen die nicht beide Eigenschaften perfekt miteinander? „Nein. Bei Reifen sind wir mit einem klassischen Zielkonflikt konfrontiert. Einen Reifen zu bauen, der sowohl bei hohen ‘Temperaturen als auch bei Nässe, Eis und Schnee die geforderten Höchstleistungen bringt, ist bisher physikalisch unmöglich“, erklärt Waldner. Deshalb lautet auch die Empfehlung des Reifenherstellers: Sommerreifen im Sommer, Winterreifen im Winter.

Also ist doch eigentlich alles ganz klar, oder? „Leider gibt es immer noch viele Autofahrer, die sich an diese kinderleichte Regel nicht halten. Es gibt viele Möglichkeiten beim Autofahren zu sparen, ohne die eigene Sicherheit zu gefährden. Unsere Empfehlung ist deswegen ganz klar: Lieber mal auf eine Fahrzeugwäsche oder das neueste Zubehör verzichten und Grundregeln für die eigene Sicherheit befolgen. Und das heißt in diesem Fall: Sommerreifen im Sommer. Winterreifen im Winter“, so Welf Stankowitz.

Übrigens: Die Faustregel besagt: von O(ktober) bis O(stern) ist Winterreifenzeit.

 

Reifentests

Geiz ist ungeil! - Billigreifen im Test von GTÜ

Die Experten der GTÜ (Gesellschaft für Technische Überwachung) haben in einem Praxistest sechs „Billigreifen“ aus chinesischer und osteuropäischer Produktion auf den Prüfstand gestellt. Mit erschreckenden Resultaten bezüglich Bremsweg-, Nässe- und Handling-Eigenschaften.

Verglichen mit dem Referenzreifen hat selbst der beste der „Billigreifen“ bei einer Vollbremsung (100 km/h) auf nasser Fahrbahn einen über sechs Meter längeren Bremsweg - der schlechteste kommt sogar erst nach zwölf Metern mehr (61,9 m gesamt) zum Stillstand.

Das Aquaplaning-Verhalten ist ebenfalls maßgeblich, um die Qualität eines Reifens zu bescheinigen. Oder in diesem Fall die schlechte Qualität: Die Reifen schwimmen beim Überfahren der Nassfläche auf, das Auto untersteuert massiv und kann selbst durch heftiges Einlenken nicht auf Kurs gehalten werden. Der schlechteste Reifen schafft gerade mal 58 Prozent der Leistungsfähigkeit des Referenzreifens.

Schlechtes Grippniveau, keine Seitenführung, heftige Lastwechselreaktion schon bei langsamer Geschwindigkeit und kaum Traktion sind die ähnlich alarmierenden Leistungen, die die Reifen auf dem Handling-Kurs gebracht haben. 

Achtung!
Einige der Billigfabrikate mit Sommerreifenprofil werden sogar mit M+S-Kennzeichnung auch als Winterreifen angeboten. Die GTÜ-Sicherheitsexperten raten vom Kauf solcher Reifen dringend ab, da die Testergebnisse im Nassverhalten allesamt verheerend sind.

Fazit:
Geiz ist Ungeil! Ein Aufpreis für einen Satz Markenreifen ist eine gute Investition für die Sicherheit, zumal die Preise der Billigfabrikate mittlerweile so hoch sind, dass man schon für 25 bis 30 Euro mehr einen Markenreifen bekommt.